Realbrandausbildung

Unsere Kameraden Ralph Geretschläger, Manuel Huber und Markus Weber nahmen am 2.9. an der Realbrandausbildung über ready4fire teil.

Die Gesamtdauer inklusive Theorie betrug 7 Stunden. Diese Ausbildung fand in einer mobilen Wärmegewöhnungsanlage statt. Diese Anlage wird befeuert und dient dazu, die Atemschutzgeräteträger für den Brandeinsatz zu trainieren. In einer Brandsituation ist Teamarbeit unter Hochtemperaturen und die aufeinander abgestimmte Vorgehensweise wichtig und konnte in der Realbrandsituation trainiert werden. In dieser Übung wurde auch die körperliche Belastung geschult:  in der extremen Hitze des Echtbrandes waren Hindernisse zu bewältigen und vermisste Personen zu suchen und zu retten. Ebenso zeigt diese Übung, welche Belastungen unsere  Schutzausrüstung bei Bränden bewältigen kann: Die richtige, vollständige und auf dem neuesten Stand befindliche Ausrüstung ist enorm wichtig, denn nur mit der entsprechenden Schutzbekleidung kann ein solcher Einsatz geleistet werden. An dieser Stelle möchten wir wieder unseren Dank an alle aussprechen, die uns regelmäßig mit ihren Spenden unterstützen! Ihre Spenden sowie auch die Erlöse aus unseren Veranstaltungen werden auch  in die Anschaffung von Schutzausrüstung investiert.