Tanklöschfahrzeug TLFA 2000

Das Tanklöschfahrzeug TLFA 2000 Mercedes 1324AF hat 240 PS.

Der Wassertank fasst 2000 Liter. Baujahr: 1998.

Das Gesamtgewicht beträgt 13.000 kg. Es wird bei Brand und Technischen Einsätzen eingesetzt.

Aufbau:

Firma Marte - Vorarlberg

• Löschwassertank 2000 Liter

• Unterwasserpumpe

• Saug- und Druckschläuche

• Hochdruck-Schnellangriffseinrichtung

• wasserführende Armaturen

• Kleinlöschgeräte

• Seilwinde

• Schaumrohr und Schaummittel

• 3 in den Rückenlehnen im Mannschaftsraum integrierte Atemschutzgeräte samt Zubehör

• Hitzeschutz

• Steckleiter

• Hand- und Schanzwerkzeug (Schaufel, Krampen, Kettensäge, Wagenheber, Transportroller, Seilwinde usw.)

• Stromerzeuger

• Fahrzeugfunk und Handfunkgerät

Besatzung:

1 : 8 (1 Fahrer und 8 Kameraden)

Kleinlöschfahrzeug KLF

Das Kleinlöschfahrzeug Mercedes Sprinter 316 CDI hat 156 PS.

Baujahr: 2004. Das Gesamtgewicht beträgt 3.500 kg.

Es wird bei Brand- und Technischen Einsätzen verwendet.

Aufbau:

Dachaufbau: Firma Rosenbauer

Innenausbau: Eigenbau

• Tragkraftspritze Rosenbauer Fox I-12001

• Saug- und Druckschläuche

• wasserführende Armaturen

• Kleinlöschgeräte

• Fahrzeugfunk und Handfunkgerät

• Handwerkzeug

• Handscheinwerfer

Besatzung:

1 : 8 (1 Fahrer und 8 Kameraden)

Feuerwehrrettungsboot FRB

Feuerwehrrettungsboot

Taktische Bezeichnung: FRB 12
Länge: 6 Meter
Eigengewicht: 480 kg
Nutzlast: 1000 kg
Besatzung: 1:7
Motor: Yamaha F40FETL 29,4 kW/40PS

Amphibienfahrzeug ARGO 8x8

Amphibienfahrzeug

Amphibienfahrzeug ARGO Avenger 8 x 8, Ankauf Dezember 2006

Wir sind Österreichs ERSTE FEUERWEHR, die ein Amphibienfahrzeug als spezielles Einsatzfahrzeug angeschafft hat. Dieses Fahrzeug kann sowohl zu Land als auch zu Wasser eingesetzt werden. Als Wasserfahrzeug leistet es im Speziellen im Hochwassergebiet Altenbergs seine Dienste, als geländegängiges Fahrzeug wird es im steilen Waldgebiet eingesetzt.

Die Notwendigkeit und Dringlichkeit dieses Ankaufes ergibt sich aus unserem Einsatzgebiet: Unser Einsatzgebiet umfasst die am Donaualtarm des Kraftwerk Greifensteins liegende Pfahlbausiedlung mit 720 Gebäuden, die sich im Hochwassergebiet befindet. Durch natürliche Höhenunterschiede wechseln sich im Hochwasserfall befahrbare Stellen sowie überflutete Stellen ab und erfordern eine Beweglichkeit im Wasser und zu Land! Unser Amphibienfahrzeug kann dann je nach Straßenbeschaffenheit als Wasserfahrzeug und/oder als Straßenfahrzeug eingesetzt werden.

Andererseits liegt unser Einsatzgebiet am Rande des Wienerwaldes: Sehr steiles Waldgebiet kann im Einsatzfall (zum Beispiel Waldbrände, Menschenrettung nach Forstunfällen) ausschließlich mit einem extrem geländegängigen Fahrzeug befahren werden. Bei Übungs- und Testfahrten sowie auch bereits in Einsatzfällen (zum Beispiel Hochwasser) konnte festgestellt werden, dass das Fahrzeug unserem Anforderungsprofil bzw. den Anforderungen des Einsatzgebietes entspricht und wir bestens gerüstet sind für Einsätze.

Technische Daten:

• Fahrzeugmotor 26 PS

• Außenbordmotor 6 PS

• Eigengewicht mit Umbauten: 600 kg

• Gesamtgewicht: 1.063 kg

• 6 Sitzplätze

• Höchstgeschwindigkeit 32 km/h

Das Amphibienfahrzeug wurde in Eigenregie aufgerüstet mit:

• Blaulichtanlage

• Folgetonhorn

• Blinkanlage für den Straßenverkehr

• Seilwinde

• Bilgepumpe

• Funkgerät

• Außenbordmotor

• mobile Trage für Personenrettung

Das Amphibienfahrzeug wurde am 14. Oktober 2007 feierlich gesegnet. Fahrzeugpate ist der Kleingartenverein Greifenstein-Altenberg. Wir danken an dieser Stelle für die großzügige Spende und Unterstützung des KGV! Das Amphibienfahrzeug wurde zu 80 Prozent aus Eigenmitteln der FF Altenberg - überwiegend aus Spendengeldern der Bevölkerung und durch Erlöse durch diverse Veranstaltungen - finanziert, 20 Prozent der Anschaffungkosten erhielten wir vom Land Niederösterreich.

Die Kosten belaufen sich auf EUR 17.000 für das Fahrzeug und EUR 3.000 für Außenbordmotor und Material für die Umbauarbeiten.

Motorzille