Verunglückte Schafe

Am Sonntag, den 6. August 2023 wurden wir um 21:23 Uhr mittels Personenrufempfänger und Blaulicht SMS zur Unterstützung der Polizei auf den Bahnweg in Altenberg alarmiert.

Schon 6 Minuten später rückten wir mit unserem TLF (Tanklöschfahrzeug) und KLF (Kleinlöschfahrzeug) aus.

Beim Eintreffen an der Einsatzstelle wurden wir von den Polizisten informiert, dass sich neben den Bahngleisen mehre Schafe befinden, die von einem Zug erfasst wurden.

Da wir den Gleisbereich im Betrieb nicht betreten dürfen, mussten wir das Eintreffen des ÖBB-Einsatzleiters abwarten, der einige Minuten nach uns eintraf und die Sperre des Streckengleises nach Wien veranlasste.

Danach konnten wir ein unverletzt überlebendes Schaf retten und die Kadaver von den vier leider verendeten Schafen gemeinsam mit den mitalarmierten Kameraden der FF. St. Andrä-Wördern aus dem Gleisbereich bergen.

Die Strecke konnte schon nach 10 Minuten wieder freigegeben werden.

Das überlebende Schaf wurde gemeinsam mit dem Besitzer der Tiere in ein angrenzendes Gehege gebracht.

Nach Reinigung der Einsatzgeräte konnten wir um 23:10 Uhr wieder einrücken.

Eingesetzt waren:

FF Altenberg mit zwei Fahrzeugen