Unterstützung Rettungsdienst

Am 27.10.2023 wurden wir um 12.28 Uhr zu einer Technischen Hilfeleistung, Tragehilfe für den Rettungsdienst, gemeinsam laut Alarmplan mit der Feuerwehr Hadersfeld, in die Badesiedlung gerufen.

Um 12:35 Uhr rückten wir mit unserem Kleinlöschfahrzeug (KLF) aus.

Beim Eintreffen an der Einsatzadresse informierten uns die Rettungssanitäter über einen erkrankten Patienten mit erhöhtem Körpergewicht, der sich im Obergeschoß am Boden liegend befand.

Da es nicht möglich war, den Patienten über die Stiegen nach unten zu transportieren, wurde die Feuerwehr St. Andrä-Wördern mit der Teleskopmastbühne (TMB) angefordert.

Durch das erhöhte Körpergewicht konnte die Trage der Rettung nicht verwendet werden. Es wurde deshalb ein Bettenintensivtransporter mit Schwerlasttrage angefordert.

Nachdem der Patient mit vereinten Kräften durch ein Fenster auf den Korb der TMB und danach vor das Haus gebracht wurde, warteten wir auf das Sonderfahrzeug.

Nach dem Eintreffen des Bettenintensivtransporters wurde der Erkrankte in das Fahrzeug gebracht und danach in ein Krankenhaus.

Um 15:06 Uhr konnten wir wieder einrücken.

Wir möchten allen Einsatzkräften für die gute und umsichtige Zusammenarbeit danken!

Dem Patienten wünschen wir alles Gute und baldige Besserung!

Eingesetzt waren:

Feuerwehr Altenberg mit 2 Fahrzeugen und 6 Mitgliedern, Feuerwehr Hadersfeld mit 2 Fahrzeugen und 3 Mitgliedern, Feuerwehr St Andrä-Wördern mit 2 Fahrzeugen und 4 Mitgliedern, Rotes Kreuz mit 3 Fahrzeugen und 6 Mitgliedern Arbeitersamariterbund mit 1 Fahrzeug und 2 Mitgliedern sowie Polizeiinspektion St. Andrä-Wördern mit 1 Fahrzeug und 2 Mitgliedern.

Fotos: FF Altenberg und FF Hadersfeld