Leistungstest für die Atemschutztauglichkeit

Am 25.6. führten wir den jährlichen Leistungstest für die Atemschutztauglichkeit unserer Atemschutzgeräteträger gemeinsam mit allen Feuerwehren des Unterabschnittes durch. Wir wählten hierfür den Finnentest, ein genormter Leistungstest mit 5 Stationen, die mit voller Einsatzbekleidung und angelegtem Atemschutzgerät zu bewältigen sind. Der Test umfasst das Gehen mit und ohne Kanister (zweimal 16,6 kg), Stiegensteigen, einen Reifen mit dem Hammer eine vorgegebene Strecke schlagen, das Kriechen über und unter Hindernisse sowie das Schlauchrollen, wobei Zeitlimits vorgegeben sind. Wir danken der FF Hadersfeld für die Verpflegung und der FF St. Andrä-Wördern für die Zurverfügungstellung der Räumlichkeiten.