Explosion in Einfamilienhaus

Am 6.3. wurden wir um 09:28 Uhr zu einem Brandeinsatz mit der Information “Unbekannte Explosion”, Heißwasserboiler explodiert, in den Anton-Kneissl-Weg gerufen.

Es war jedoch eine Adressänderung notwendig, da wir zum  Anton-Kneissl-Weg alarmiert wurden, der Einsatzort jedoch tatsächlich Anna-Kneissl-Weg war.

Beim tatsächlichen Einsatzort konnte kein Brand festgestellt werden, jedoch waren Türen vom Untergeschoß des Hauses durch die Explosion  des Boilers herausgerissen und Ytong-Wände nach draußen geworfen worden.

Inventar der Innenräume wie Wärmepumpe, Waschmaschine , Möbel usw  wurden ebenfalls durch die Wucht der Explosion nach draußen katapultiert und lagen im Garten des Einsatzbereiches verstreut.

Die Bewohnerin des Gebäudes war anwesend und stand unter Schock.

Das Gebäude wurde mit dem Gaswarngerät der FF St. Andrä-Wördern kontrolliert. Wir unterstützen die EVN bei der Stromabschaltung und Objektprüfung, führten mit dem Bauamt die Begehung durch und sicherten den Ort mittels Absperrband, ein Betretungsverbot wurde verhängt.

Eingesetzt waren FF Altenberg, FF St. Andrä-Wördern, Christophorus, Polizei, Rotes Kreuz St. Andrä-Wördern und Klosterneuburg, Kriseninterventionsteam, Installateur, Gemeinde St. Andrä-Wördern sowie EVN. Um 11:45 Uhr konnten wir wieder einrücken.