HOME  FREIWILLIGE FEUERWEHR ALTENBERG

  retten : löschen : bergen : schützen

Archiv für Oktober, 2018

Ausbildungsprüfung

Erstellt von FF Altenberg am 27. Oktober 2018

Unsere Kameraden Manuel Huber und Patrick Gelosky haben am 26.10.2018 an der Ausbildungsprüfung “Feuerwehrboote Stufe Bronze” mit Erfolg teilgenommen. Fotos (zVg) finden Sie hier.

Abgelegt unter Allgemein | Comments Off

Technischer Einsatz

Erstellt von FF Altenberg am 27. Oktober 2018

Am 25.10.2018 wurden wir um 20:13 Uhr zu Auspumparbeiten alarmiert. Ein Keller stand aufgrund eines Rohrbruchs ca. einen halben Meter unter Wasser. Um 23:03 konnten wir wieder einrücken.

Abgelegt unter Allgemein | Comments Off

Einsatz

Erstellt von FF Altenberg am 15. Oktober 2018

Am Sonntag, den 14. Oktober 2018, wurden wir um 15:34 Uhr zu einem technischen Einsatz „gekentertes Boot auf dem Altarm“ alarmiert. Beim Ausrücken um 15:38 Uhr mit 8 Mitgliedern wurden wir informiert, dass der Einsatzort unterhalb der Altarmschwelle in der Donau ist.

Ein Segelboot war unterhalb der Schleuseneinfahrt in der Schifffahrtsrinne gekentert. Die Schleusenaufsicht beorderte daraufhin ein gerade aus der Schleuse ausfahrendes Sportboot zu dem umgestürzten Segelboot und setzte die Rettungskette in Gang.

Da das Segelboot mit Hilfe des Sportbootes wieder aufgerichtet war und uns der Segler schon entgegenkam, mussten wir unser Feuerwehrrettungsboot nicht mehr zu Wasser bringen.

Das anschließende Rangieren an der Kleinbootübersetzungsanlage mit unserem 7m langen Bootsanhänger gestaltete sich sehr schwierig, da Spaziergänger und vorbeifahrende Radfahrer leider unsere Anweisungen missachteten, sich zwischen den Fahrzeugen durchdrängten und damit sich selbst und uns in gefährliche Situationen brachten. Um 15:56 Uhr sind wir wieder eingerückt. 

Weiter anwesend waren die Feuerwehren Höflein und Stockerau. Foto finden Sie hier.

Abgelegt unter Einsätze | Comments Off

Ausbildung

Erstellt von FF Altenberg am 14. Oktober 2018

Unsere Kameraden Patrick Gelosky und Manuel Huber haben vom 11. bis 13.10.2018 das Modul Atemschutzgeräteträger erfolgreich absolviert.

Abgelegt unter Aus- u. Fortbildung | Comments Off