HOME  FREIWILLIGE FEUERWEHR ALTENBERG

  retten : löschen : bergen : schützen

Archiv für Oktober, 2017

Sturmeinsätze

Erstellt von FF Altenberg am 30. Oktober 2017

Am Sonntag, den 29.10.2017 wurden wir um 10:41 Uhr von Florian Tulln zu einem Sturmeinsatz in die Badesiedlung, Unterer Ohnewasweg alarmiert. Der starke Sturm hatte einen Baum entwurzelt der quer über die Straße und im angrenzenden Garten zu liegen kam. Wir entfernten den Baum mit den Kettensägen und reinigten die Straße.

Kaum waren wir ins Feuerwehrhaus eingerückt und hatten die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt wurden wir über Funk zu einem weiteren Einsatz - Baum auf zwei Autos in der Waldgasse - alarmiert.

Unverzüglich rückten wir wieder mit TLFA 2000 und KLF zum Einsatz aus.Es wurde auch dieser Baum entfernt und wir konnten um 13:10 die Sturmeinsätze vorläufig beenden.

Eingesetzt: TLFA 2000, KLF, 10 Mann 

Um 16:07 Uhr wurden wir neuerlich alarmiert. In der Adolf-Lorenz-Gasse stürzte durch den Sturm ein Baum auf ein Haus.

Die Anfahrt gestaltete sich schwierig, da schon vor der Einsatzstelle Bäume über die Straße lagen. Nach der Entfernung konnten wir zum Haus zufahren. Hier war ein Baum in ca. 3m Höhe abgebrochen und auf die Stromleitung gestürzt. Nach Eintreffen der EVN-Netz konnten wir den Baum von der Stromleitung entfernen und danach dem Techniker der EVN-Netz bei der Wiederherstellung der Hausanschlußleitung behilflich sein. Um 19:30 Uhr konnten wir wieder einrücken. Der Rest des Tages verlief dann ruhig.

Fotos (zVg) finden Sie hier

Abgelegt unter Einsätze | Comments Off

Einsatz

Erstellt von FF Altenberg am 16. Oktober 2017

Am 13.10.2017 wurden wir um 18:43 Uhr zu einer Fahrzeugbergung in die Badesiedlung alarmiert. Ein Pkw war bei der Überfahrt des Hochwasserschutzdamms von der Fahrbahn abgekommen und auf der Böschung hängen geblieben. Mit der Seilwinde unseres TLFA2000 zogen wir das Fahrzeug auf die Straße zurück. Der Lenker konnte seine Fahrt fortsetzen. Um 19:45 Uhr rückten wir wieder in das Feuerwehrhaus ein. Wir waren eingesetzt mit TLFA2000, KLF sowie 8 Mitglieder. Fotos finden Sie hier.

Abgelegt unter Allgemein | Comments Off