HOME  FREIWILLIGE FEUERWEHR ALTENBERG

  retten : löschen : bergen : schützen

Archiv für Dezember, 2015

Fahrzeugbergung

Erstellt von FF Altenberg am 25. Dezember 2015

 Heute um 05:58 Uhr wurden wir von Florian NÖ zu einer Fahrzeugbergung - Pkw gegen Hausmauer auf der Hauptstraße - alarmiert. Der Lenker eines Opel Zafira hat aus unbekannter Ursache zuerst unser altes Feuerwehrhaus gestreift und ist anschließend in die Ecke einer Hausmauer mit Stiegen geprallt. Als wir am Einsatzort eintrafen, wurde der Lenker - er konnte das Fahrzeug selbst verlassen - bereits von der Besatzung eines zufällig am Einsatzort vorbeikommenden Rettungsfahrzeugs versorgt. Nach der Unfallaufnahme durch die Polizei transportierten wir den Pkw zum Parkplatz beim Bahnhof Greifenstein, wo er gesichert abgestellt wurde, und reinigten die Straße und den Gehsteig. Um 07:25 Uhr rückten wir wieder ins Feuerwehrhaus ein. Eingesetzt waren wir mit TLFA2000, KLF und 13 Mann sowie das Rote Kreuz und die Polizei. Fotos finden Sie hier.

Abgelegt unter Allgemein | Comments Off

Greifensteiner Advent

Erstellt von FF Altenberg am 22. Dezember 2015

Am 7. und 8. Dezember veranstaltete Familie Harmer mit Unterstützung vom Gasthaus Brauner Bär, Freizeitverein Greifenstein, Manfred Schmidt und Norbert´s Likörladen am Parkplatz des Gasthauses Brauner Bär den “Greifensteiner Advent”. Es gab hausgemachte Langos, Gulasch und Würstel sowie Glühwein, Beeren- und Kinderpunsch. Da die Zutaten für die Speisen und Getränke von den Mitwirkenden und div. Firmen gespendet wurden, konnte der Gewinn von knapp 800 Euro der Freiwilligen Feuerwehr Altenberg für den Ankauf eines Arbeitsoveralls für den Wasserdienst gespendet werden. 

Die Freiwillige Feuerwehr Altenberg bedankt sich bei allen Mitwirkenden recht herzlich für die Spende.  Foto finden Sie hier.

Abgelegt unter Allgemein | Comments Off

Technischer Einsatz

Erstellt von FF Altenberg am 13. Dezember 2015

Heute um 11 Uhr wurden wir von Florian NÖ zu einer Türöffnung alarmiert. Beim Eintreffen am Einsatzort war das Rote Kreuz bereits anwesend, die Polizei traf gleichzeitig mit uns ein. Eine verunfallte Person befand sich im Haus und war telefonisch mit den Team des RK in Kontakt, konnte jedoch nicht aufstehen und die Türe aufsperren.
Nachdem wir die Zugangsmöglichkeiten geprüft hatten, entschlossen wir uns, ein kleines einfach verglastes Fenster einzuschlagen, um so ins Haus zu gelangen. Anschließend unterstützten wir das Rettungsteam beim Abtransport der verletzten Person über 70 Stufen zur Straße. Um 12 Uhr rückten wir wieder ins Feuerwehrhaus ein
.

Abgelegt unter Allgemein | Comments Off

Vorweihnachtsfeier

Erstellt von FF Altenberg am 8. Dezember 2015

Am Freitag, den 4.12.2015, kamen wir in der Alten Hafenschenke zu einer kleinen Vorweihnachtsfeier zusammen. Unser Kommandant OBI Gerald Stadler konnte GR Patrick Trinko und GR Ernst Susicky sowie etwas später geschäftsführenden GR Alfred Kögl von der Marktgemeinde St. Andrä-Wördern sowie die Mitglieder unserer Feuerwehr mit ihren Familien begrüßen. Nach den Dankesworten und Weihnachtswünschen eröffnete Gerald Stadler das hervorragende Büffet, das unsere guten Freunde und großen Gönner Gabi und Alex Pekar mit ihrer Familie zusammengestellt hatten. Ein herzliches Dankeschön dafür! Wir verbrachten einige fröhliche und besinnliche Stunden, um ein arbeits- und einsatzreiches Jahr langsam ausklingen zu lassen. Fotos finden Sie hier.

Wir wünschen auch Ihnen eine schöne und besinnliche Adventszeit!

Abgelegt unter Allgemein | Comments Off