HOME  FREIWILLIGE FEUERWEHR ALTENBERG

  retten : löschen : bergen : schützen

Archiv für September, 2011

Inspektionsübung 2011

Erstellt von FF Altenberg am 26. September 2011

Die alljährliche Inspektionsübung der FF Altenberg, FF Greifenstein und FF Hadersfeld fand heuer am 24. September 2011 statt. Knapp nach 14 Uhr wurden wir zur Einsatzübung alarmiert. Die Organisation dieser Übung hat heuer die FF Greifenstein übernommen. Es wurde ein Brand in einer Halle, verursacht durch Schweißarbeiten, angenommen. Ein Arbeiter wurde bewusstlos und musste in der Halle gesucht und gerettet werden. Die FF Altenberg übernahm die Aufgabe, mit seinem Atemschutztrupp ins Gebäude vorzudringen und den Brand zu löschen. Fotos (zVg) finden Sie hier.

Abgelegt unter Allgemein | Keine Kommentare »

Übung

Erstellt von FF Altenberg am 21. September 2011

Am Samstag, den 17.9.2011 führten wir eine Übung durch. Wir haben einen PKW mittels Seilwinde geborgen und einen Schaumlöschangriff durchgeführt. Fotos finden Sie hier.

Abgelegt unter Aus- u. Fortbildung | Keine Kommentare »

Einsatzreicher August 2011 - Teil 2: Bergung Wasserleiche

Erstellt von FF Altenberg am 7. September 2011

Am 31.8.2011 wurden wir um 18:35 Uhr von Florian NÖ zur Bergung einer Wasserleiche aus der Donau alarmiert. Wir rückten mit unserem KLF und dem privaten Boot unseres Kameraden Harald Rones aus. Dadurch waren wir sehr schnell mit einem Boot beim Einsatzort, da wir das Feuerwehr-Rettungsboot nicht erst aus dem Altarm zur Donau überstellen mussten. Binnen kürzester Zeit konnte die leblose Person geborgen werden und in einem Leichensack der Polizei übergeben werden. Fotos finden Sie hier.

Abgelegt unter Einsätze | Keine Kommentare »

Einsatzreicher August 2011 - Teil 1

Erstellt von FF Altenberg am 7. September 2011

Am 20.8.2011 wurden wir um 21:45 Uhr zu einem Dachstuhlbrand in Greifenstein gerufen. Als erste Feuerwehr am Einsatzort führte unser Komandant Gerald Stadler die Erkundung durch und stellte fest, dass es sich nicht um einen Dachstuhlbrand handelte, sondern ein Griller auf der im Dachstuhl integrierten Dachterasse in Betrieb war. Nach einer Kontrolle mit dem Einsatzleiter der FF Greifenstein konnten wir um 22:15 Uhr wieder ins Feuerwehrhaus einrücken.

Am selben Tag - nur wenig später nach dem ersten Einsatz - wurden wir um 23:25 Uhr erneut alarmiert. Die FF Altenberg wurde für eine Türöffnung in der Adolf-Lorenz-Gasse gerufen. Wir konnten binnen kürzester Zeit die Türe öffnen und wieder ins Feuerwehrhaus einrücken.

Am 27.8.2011 mussten wir zu einem Sturmeinsatz ausrücken. In Altenberg, Hauptstraße, lag ein Baum quer über die Straße. Wir konnten den Baum rasch entfernen, legten ihn am Gehsteig gesichert ab und reinigten die Fahrbahn.

Bis Anfang September hatten wir in der heurigen Saison bereits 25 Einsätze wegen Wespen- und Hornissennester.

Fotos finden Sie hier

Abgelegt unter Einsätze | Keine Kommentare »