Realbrandübung

Am 20.3. fand gemeinsam mit den Feuerwehren Hadersfeld, Klosterneuburg-Höflein und St. Andrä-Wördern eine Realbrandübung in St. Andrä-Wördern statt.

Um 18:08 Uhr wurden wir zur Übung B2 Verkaufsfläche-Geschäft mit einer ungewissen Anzahl an Vermissten und mehreren Brandstellen alarmiert.

Diese große Übung wurde in einem ehemaligen Restaurant-Gebäude in der Tullnerstraße durchgeführt. Übungsannahmen waren ein Kellerbrand und ein Dachstuhlbrand sowie Brand in einem Wohnraum. Es wurden mehrere Menschenrettungsszenarien geschaffen.

Wir stellten einen Atemschutztrupp, der sich mittels Leitern einen Zugang zum ersten Stock verschaffte, ebenso war unser TLFA2000 für die Wasserversorgung eingesetzt.

Nach einer Übungsnachbesprechung konnten wir nach ein paar Stunden wieder einrücken.

Die Organisation dieser großartigen Übung fand durch die FF St. Andrä-Wördern statt. Vielen Dank für die Möglichkeit, unter realen Bedingungen verschiedene Einsatzsituation üben zu können!