Wohnhausbrand B3

Am 03.08.2022 wurden wir um 21:29 Uhr zu einem Wohnhausbrand in die Badesiedlung alarmiert. Ebenso wurden die FF Hadersfeld, FF Hintersdorf, FF Klosterneuburg-Höflein, FF St. Andrä-Wördern mitalarmiert.

Bei Eintreffen am Einsatzort stand ein Teil des Wohnhauses in Flammen. Wir legten sofort eine Löschleitung und begannen mit den Löscharbeiten. Es wurden mehrere Atemschutztrupps für die Brandbekämpfung von den Feuerwehren bereit gestellt. Mittels Teleskopmastbühne der FF St. Andrä-Wördern wurde der Brand von oben gelöscht. Der Innenangriff gestaltete sich schwierig, da sich der Atemschutztrupp den Zugang zum ersten Stock mit Steckleitern verschaffen musste. Die FF St. Andrä-Wördern setzte ihre Drohne mit Wärmebildkamera ein, um Glutnester ausfindig zu machen. Zum Zeitpunkt des Brandes befanden sich zum Glück keine Bewohner im Haus.

Nach ca. 2 Stunden konnten wir Brandaus geben. Wir rückten um 00:32 Uhr wieder ein.

Einige Stunden nach dem Einsatz kontrollierten wir den Einsatzort mit unserer Wärmebildkamera auf eventuelle Glutnester.

Eingesetzt waren die FF Altenberg, FF Hadersfeld, FF Hintersdorf, FF Klosterneuburg-Höflein, FF St. Andrä-Wördern, Polizei, Rettung.