Brand eines Zählerkastens

Heute, am 16. Mai 2023 um 06:42 Uhr, wurden wir mittels Sirenenalarm, Pager und Blaulicht SMS zu einem Elektrobrand auf die Hauptstraße in Altenberg alarmiert.

Schon um 06:47 Uhr konnten wir mit dem Tanklöschfahrzeug (TLF), dem Kleinlöschfahrzeug (KLF) und 8 Feuerwehrmitgliedern ausrücken. Zeitgleich wurde laut Alarmplan die Feuerwehr Hadersfeld mitalarmiert.

Beim Eintreffen am Einsatzort begannen wir sofort mit der Brandbekämpfung unter Atemschutz und einem tragbaren Kohlendioxydlöscher (CO2).

Innerhalb kürzester Zeit konnte der Brand eines Zählerkasten gelöscht werden.

Von der kurz nach uns eintreffenden Feuerwehr Hadersfeld wurde das Hochdruckrohr nachgeführt und der Überdrucklüfter zum Belüften der Räume in Stellung gebracht.

Durch die Einwirkung der Flammen ist eine Wasserleitung geborsten. Nach kurzer Suche fanden wir den Absperrhahn und stellten das Wasser ab.

Die EVN schaltete dann die Stromversorgung zur Wohnung allpolig ab.

Nach mehrmaliger Nachkontrolle mit unseren Wärmebildkameras konnten wir den Einsatz um 08:27 Uhr beenden und wieder einrücken.

Eingesetzt waren:

FF Altenberg mit 2 Fahrzeugen und 8 Mitgliedern