HOME  FREIWILLIGE FEUERWEHR ALTENBERG

  retten : löschen : bergen : schützen

Archiv für September, 2019

Kajak Marathon Sicherungsdienst

Erstellt von FF Altenberg am 23. September 2019

Am Sonntag, den 22.09.2019, haben wir die Kajakunion Greifenstein beim K2 Marathon mit unseren beiden Feuerwehrbooten beim Bojensetzen  unterstützt und führten auch den Sicherungsdienst durch. Wir waren mit 5 Mitglieder und beiden Booten eingesetzt. Fotos finden Sie hier.

Abgelegt unter Allgemein | Comments Off

Brandeinsatz

Erstellt von FF Altenberg am 21. September 2019

Am 21.09.2019 wurden wir um 06:42 Uhr von Florian St. Pölten zu einem Wohnhausbrand nach Hintersdorf alarmiert. Wir rückten innerhalb weniger Minuten aus. 4 Atemschutzgeräteträger und mehrere weitere KameradInnen waren für den Einsatz bereit. Beim Eintreffen am Einsatzort wurden wir von der Einsatzleitung informiert, dass der Brand bereits unter Kontrolle war und es wurde Brandaus gegeben. Um 07:38 Uhr konnten wir wieder einrücken.

Abgelegt unter Allgemein | Comments Off

Brandeinsatz

Erstellt von FF Altenberg am 17. September 2019

Am 17.9.2019 wurden wir um 01:30 zu einem Brandeinsatz  gerufen. Eine Tischlerei im Gewerbegebiet in Zeiselmauer stand in Vollbrand. Wir haben Schlauchleitungen gelegt und einen Atemschutzgeräteträgertrupp eingesetzt. Zunächst wurde das Ausbreiten des Brandes auf die Umgebung wie Gebäude, Bäume, Container usw. verhindert. Die Löscharbeiten dauerten einige Stunden an. Die Firma Karner hat mit einem Bagger die Brandstelle nach und nach abgetragen, damit weitere Glutnester gelöscht werden konnten. Erst um 05:26 Uhr rückten wir wieder ein. Insgesamt waren 11 Feuerwehren (St. Andrä-Wördern, Hadersfeld, Hintersdorf, Kirchbach, Königstetten, Langenlebarn, Muckendorf-Wipfing, Tulbing, Wolfpassing, Zeiselmauer) eingesetzt. Ebenso waren Rettung sowie Polizei am Einsatzort.  Fotos finden Sie hier.

Abgelegt unter Allgemein | Comments Off

Technischer Einsatz

Erstellt von FF Altenberg am 14. September 2019

Am 14.09.2019 wurden wir zu einer technischen Hilfeleistung gerufen. Beim Eintreffen am Einsatzort war die Rettung vor Ort und benötigte eine Türöffnung. Wir öffneten die Tür und konnten um 11:30 Uhr wieder einrücken.

Abgelegt unter Einsätze | Comments Off

Technische Hilfeleistung

Erstellt von FF Altenberg am 1. September 2019

Am 31.08.2019 wurden wir um 15:30 Uhr zu einer Technischen Hilfeleistung gerufen. Der Rettungsdienst war nach einem Notrufeingang bereits vor Ort und hat die FF Altenberg zur Unterstützung bei der Personenrettung angefordert. Der Notarzt ordnete eine schonende Rettung der Person in fixierter gerader Lage an, sodass ein Transport aus dem Haus über das zu enge Stiegenhaus nicht möglich war. Die Person wurde mittels Spineboard, Seile und Leiter über den Balkon ins Freie transportiert und vom Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht. Um 16:35 Uhr konnten wir wieder einrücken. Eingesetzt waren Rettungsdienst und Notarzt mit 6 Mann, FF Altenberg mit TLFA2000 und KLF und  9 Mitgliedern. Fotos finden Sie hier.

Abgelegt unter Allgemein | Comments Off