HOME  FREIWILLIGE FEUERWEHR ALTENBERG

  retten : löschen : bergen : schützen

Archiv für Oktober, 2016

Ausbildung

Erstellt von FF Altenberg am 26. Oktober 2016

Die Kameraden Harald Karobath und Harald Rones haben am 26.10.2016 die Ausbildungsprüfung Feuerwehrboot in Bronze absolviert, die Kameraden Karl Harmer, Siegfried Hollauf und Gerald Stadler in Gold. Bei dieser Ausbildung geht es um die Erbringung einer richtigen und genauen Leistung mit dem eigenen Feuerwehrboot und eigenen Gerätschaften, um für den Einsatzfall bestens gerüstet zu sein.

Abgelegt unter Aus- u. Fortbildung | Comments Off

Inspektionsübung 2016

Erstellt von FF Altenberg am 22. Oktober 2016

Am Samstag, den 22.10.2016, fand die heurige Inspektionsübung, durchgeführt von der FF Altenberg, gemeinsam mit den Feuerwehren Greifenstein und Hadersfeld in  Altenberg statt. Übungsannahme war ein Verkehrsunfall mit 2 PKW und mehreren eingeklemmten Personen und einem vermissten Kind:

Ein Fahrzeug kam von der Fahrbahn ab, erfasste einen Fußgänger, welcher unter dem Fahrzeug eingeklemmt wurde, und blieb seitlich an einem Baum zu liegen. In diesem PKW befanden sich 2 Personen, die es zu retten galt. Der andere PKW kam ebenfalls von der Fahrbahn ab und landete zur Hälfte im Donaualtarm. Auch aus diesem Fahrzeug musste eine Person gerettet werden. Außerdem wurde noch ein Kind vermisst, das im Schock davonlief, und von den Kameraden im Wald gesucht wurde.

Im Anschluss wurden beide Unfallfahrzeuge geborgen und am Übungsplatz der FF Altenberg abgestellt.

Durch das perfekte Zusammenarbeiten aller drei Feuerwehren und deren jeweiligen speziellen Gerätschaften (FF Altenberg- hydraulisches Rettungsgerät, FF Hadersfeld- Hebekissen und Stützen, FF Greifenstein- Abschleppachse), konnten die „Verletzten“ schnell gerettet und versorgt werden und somit auch das komplette Szenario rasch abgearbeitet werden.

Herzlichen Dank auch an alle Vertreter der Gemeinde, der Presse und des AFKDO Tulln für das zahlreiche Erscheinen, für das Lob sowie für die Berichterstattung in den jeweiligen Medien.

Im Einsatz waren:

FF Altenberg: TLFA 2000, KLF, 20 Mann

FF Greifenstein: 3 Fahrzeuge, 10 Mann

FF Hadersfeld: 2 Fahrzeuge, 9 Mann

 Gesamt: 3 Feuerwehren mit 7 Fahrzeugen und 39 Mann

 Fotos (zVg von Otto Sibera) finden Sie hier.

Abgelegt unter Übungen | Comments Off

Technischer Einsatz

Erstellt von FF Altenberg am 16. Oktober 2016

Am 15.10. wurden wir um 07:24 Uhr zu einem T1 - Sturmschaden alarmiert. Ein Baum war in einem Garten auf 2 PKW gestürzt. Nachdem wir den Baum mittels Kettensäge entfernt hatten, stellte der Besitzer fest, dass an den Fahrzeugen lediglich einige Kratzspuren, aber sonst keine gröberen Schäden entstanden sind. Um 08:38 Uhr konnten wir wieder ins Feuerwehrhaus einrücken. Eingesetzt waren: TLFA 2000, KLF sowie 8 Mitglieder der FF Altenberg. Fotos finden Sie hier

Abgelegt unter Einsätze | Comments Off

Ausbildung

Erstellt von FF Altenberg am 16. Oktober 2016

Unsere Kameraden Mario Haslinger und Gerald Stadler haben bei der FF Grafenwörth die Ausbildung zum Ladekranführer bis 300 kNm erfolgreich absolviert.

Abgelegt unter Aus- u. Fortbildung | Comments Off