HOME  FREIWILLIGE FEUERWEHR ALTENBERG

  retten : löschen : bergen : schützen

Archiv für September, 2015

Wohnhausbrand

Erstellt von FF Altenberg am 26. September 2015

Am Samstag, den 26.9.2015 um 10:05 Uhr wurden wir von Florian NÖ zu einem Wohnhausbrand - B3 - in Wördern, Dr. Bruno Kleinstraße, zur Unterstützung der FF St. Andrä Wördern alarmiert.
Eine Wohnung in einem Mehrparteienhaus war in Brand geraten. Bei der Anfahrt sahen wir bereits eine starke Rauchsäule aufsteigen.
Wir stellten einen Atemschutztrupp mit Wärmebildkamera und zwei Kameraden waren mit unserer Sanitätsausrüstung in Bereitschaft. Es wurde zum Glück niemand verletzt. Um 11:20 Uhr rückten wir wieder ins Feuerwehrhaus ein. Eingesetzt waren wir mit TLFLA2000, KLF und 10 Mann. Fotos finden Sie hier (Fotos von: BFKDO Tulln, Pressedienst).

Abgelegt unter Einsätze | Comments Off

Tierrettung

Erstellt von FF Altenberg am 26. September 2015

Am Freitag, den 25.09.2015 um 14:23 Uhr wurden wir gemeinsam mit der FF Greifenstein von Florian NÖ zu einer Tierrettung - Katze im Kanal - in Greifenstein, Kostersitzgasse alarmiert.  Als wir am Einsatzort eintrafen, hörten wir ein klägliches Miauen aus einem Schachtgitter in der Straße. Wir öffneten das Gitter, die Besitzerin rief ihre Katze, worauf diese aus dem Schacht sprang. Um 14:55 rückten wir wieder ins Feuerwehrhaus ein. Eingesetzt waren TLFA 2000, KLF und 7 Mann.

Abgelegt unter Einsätze | Comments Off

Truppmann Ausbildung

Erstellt von FF Altenberg am 21. September 2015

Unsere Kameraden Torsten Kusternig und Tobias Dawid haben das Modul “Abschluss Truppmann” erfolgreich absolviert und damit ihre Feuerwehr-Grundausbildung erfolgreich abgeschlossen.

Manfred Allabauer hat das Schiffsführerpatent erfolgreich abgeschlossen.

Abgelegt unter Aus- u. Fortbildung | Comments Off

Präsentation unseres Feuerwehrrettungsbootes bei “KAT 15 - Feuerwehr hautnah”

Erstellt von FF Altenberg am 15. September 2015

Am 12.09.2015  präsentierten wir unser neues FRB - Feuerwehrrettungsboot im Übungsteich der Niederösterreichischen Landesfeuerwehrschule bei der Publikums- und Leistungsschau “KAT 15 - Feuerwehr hautnah” der NÖ Feuerwehren.
Die kleine Rundfahrt im Teich wurde von zahlreichen Besuchern - ob groß oder klein - genützt. Fotos finden Sie hier.

Abgelegt unter Einsätze | Comments Off