HOME  FREIWILLIGE FEUERWEHR ALTENBERG

  retten : löschen : bergen : schützen

Archiv für August, 2014

Zimmerbrand

Erstellt von FF Altenberg am 31. August 2014

Am 31.08.2014 wurden wir um 15:37 Uhr mittels Pager und Blaulicht SMS zur Unterstützung der FF Greifenstein zu einem Zimmerbrand alarmiert. Unser Atemschutztrupp führte den Erstangriff durch und löschte den Zimmerbrand. Mit unserem Überdruckbelüfter wurde das Haus noch rauchfrei gemacht. Um 17:07 Uhr konnten wir wieder in das Feuerwehrhaus einrücken. Eingesetzt waren TLFA 2000 und KLF mit 14 Mann.

Abgelegt unter Einsätze | Comments Off

Und wieder eine Übung - Fahrzeugbrand

Erstellt von FF Altenberg am 31. August 2014

Am Freitag, 29.08.2014, führten wir wieder eine Übung durch.  Die Alarmierung war um 20:03 Uhr. Übungsannahme war ein Fahrzeugbrand in der Feldgasse am Riesellagerplatz. Wir rückten mit unserem TLFA2000 aus und unsere Atemschutzgeräteträger löschten den Fahrzeugbrand. Anschließend kontrollierten wir mit der Wärmebildkamera das Fahrzeugwrack und kühlten gezielt die heißen Stellen des Fahrzeuges. Fotos von unserer Übung finden Sie hier.

Abgelegt unter Übungen | Comments Off

Übung

Erstellt von FF Altenberg am 24. August 2014

Am 21.8.2014 wurden wir um 17:16 Uhr mittels Pager und SMS zu einer unangekündigten Übung alarmiert. Wir wurden informiert, dass sich eine Person in einer Notlage befindet. Übungsannahme war ein Bauunfall bei einem Einfamilienhaus. Eine verletzte Person musste aus einem Schacht gerettet werden, eine zweite Person von einem Dach. Wir konnten verschiedene Rettungsvarianten üben, um für den Ernstfall gut vorbereitet zu sein. Fotos (zVg) finden Sie hier.

Abgelegt unter Übungen | Comments Off

Übung

Erstellt von FF Altenberg am 11. August 2014

Am 8.8.2014 führten wir eine Übung durch. Übungsannahme war eine Menschenrettung nach einem Bootsunfall. Dabei wurden verletzte Personen aus dem Wasser sowie aus einem Boot gerettet. Geübt wurde die Rettung aus dem Wasser mit ohne Spineboard. An dieser Übung haben 15 Kameraden der FF Altenberg sowie drei Kameraden der FF Hadersfeld teilgenommen. Fotos dieser Übung finden Sie hier.

Abgelegt unter Übungen | Comments Off