HOME  FREIWILLIGE FEUERWEHR ALTENBERG

  retten : löschen : bergen : schützen

Archiv für März, 2014

Übung

Erstellt von FF Altenberg am 9. März 2014

Am Samstag, den 8.3.2014, führten wir eine Übung durch. Diese war eine Alarmübung, nur wenige Kameraden sind daher im Vorfeld darüber informiert worden. Mitalarmiert wurde ebenso ohne vorheriges Wissen die FF Greifenstein, ebenso wurden wir von der FF Hintersdorf sowie vom Roten Kreuz Tulln unterstützt. Die FF Hintersdorf verfügt über ein hydraulisches Rettungsgerät, so konnten unsere Kameraden den Umgang damit üben.
Übungsannahme war, dass ein Pkw in eine Fußgängergruppe fuhr und in weiterer Folge gegen einen Baum katapultiert wurde. Der Baum stürzte durch die Wucht des Aufpralles um und fiel auf das Fahrzeug. Zwei Personen wurden bei dem Unfall im Fahrzeug eingeklemmt, eine Person lag unter dem Auto, zwei Personen lagen auf der Fahrbahn, zwei Personen sind im Schock in den Wald gelaufen. Zudem war die Gefahr am Einsatzort durch einen Gasaustritt im Unfallfahrzeug sehr groß.

Die Übungsaufgaben waren daher die Menschenrettung,  Personensuche und Rettung aus dem Wald, die Gasflasche aus dem Fahrzeug entfernen sowie die Versorgung der verletzten Personen.
 
Eingesetzt waren:

 FF Altenberg: TLFA 2000, KLF, Amphibienfahrzeug, 10 Mann
 FF Greifenstein: KRF, KDOF: 4 Mann
 FF Hintersdorf: RLFA 2000: 2 Mann
 Rotes Kreuz Tulln: 1 Fahrzeug, 2 Mann

Fotos finden Sie hier.

Abgelegt unter Übungen | Keine Kommentare »

Funkleistungsabzeichen

Erstellt von FF Altenberg am 9. März 2014

Unser Kamerad Kevin Leinwather hat das NÖ Funkleistungsabzeichen erworben. Wir gratulieren sehr herzlich!

Abgelegt unter Aus- u. Fortbildung | Keine Kommentare »

Brandeinsatz

Erstellt von FF Altenberg am 5. März 2014

Am 4. März 2014 wurden wir um 20:24 Uhr zu einem Dachstuhlbrand in Altenberg, Hauptstraße, alarmiert. Wir rückten um 20:30 Uhr aus. Bei Eintreffen am Einsatzort stand der Dachstuhl eines Wohnhauses in Vollbrand. Um 22:31 Uhr konnte Brandaus gegeben werden, um 01:28 Uhr rückten wir ins Feuerwehrhaus ein.

Eingesetzt waren insgesamt 83 Mann mit 15 Fahrzeugen: FF Altenberg, FF Greifenstein, FF Hadersfeld, FF St. Andrä-Wördern, FF Höflein

Fotos (zVg) finden Sie hier.

Abgelegt unter Einsätze | Keine Kommentare »

Geburtstag

Erstellt von FF Altenberg am 2. März 2014

Unser Kamerad Siegfried Hollauf feierte seinen 55. Geburtstag und hat die Kameraden der FF Altenberg zu einer kleinen Feier ins Feuerwehrhaus eingeladen. Die Feuerwehr Altenberg überreichte ein kleines Geschenk, wir gratulieren herzlichst! Fotos finden Sie hier.

Abgelegt unter Allgemein | Keine Kommentare »

Einsatz

Erstellt von FF Altenberg am 2. März 2014

Am 28. Februar 2014 wurden wir um 7:51 Uhr zu einem Einsatz alarmiert. In der Josef-Strauch-Gasse wurde von einem Passanten ein Ölfilm im Strauchgraben entdeckt. Der Ölfilm wurde von uns gebunden und wir führten Reinigungsarbeiten durch. Der Einsatz dauerte 6 Stunden. Wir wurden dabei von drei Kameraden der FF Greifenstein unterstützt.

Am 1.3.2014 haben wir im Auftrag der BH Tulln von 10:15 Uhr bis 12:30 Uhr weitere Arbeiten nach dem Ölaustritt im Strauchgraben durchgeführt. Fotos finden Sie hier.

Abgelegt unter Einsätze | Keine Kommentare »