HOME  FREIWILLIGE FEUERWEHR ALTENBERG

  retten : löschen : bergen : schützen

Archiv für Oktober, 2013

Inspektionsübung 2013 mit Fotos

Erstellt von FF Altenberg am 14. Oktober 2013

Am 12.10.2013 führten wir die Inspektionsübung für die Feuerwehren Greifenstein, Hadersfeld und Altenberg durch.

Übungsannahme war ein Brand im Turmzimmer der Pfarrkirche Maria Sorg in Greifenstein mit mehreren im Turm vermissten Personen. Weitere Annahme war, dass die Hydranten aufgrund eines Wasserrohrbruches nicht einsatzbereit waren.

Die FF Altenberg führte den Erstangriff mit Atemschutz und Hochdruckrohr durch. Mit Einsatz unserer Wärmebildkamera wurde die erste Person im dicht verrauchten Turmzimmer rasch gefunden, aus dem Gefahrenbereich gerettet und im Freien dem von unserer Feuerwehr gestellten Feuerwehrmedizinischen Dienst übergeben. Die anderen Personen wurden von den weiteren Atemschutztrupps der FF Greifenstein und Hadersfeld gerettet.

Mit dem Amphibienfahrzeug wurden die geretteten Personen zur Hauptstraße transportiert, wo sie - so die Übungsannahme - dem Roten Kreuz übergeben wurden.

Weiters wurde von uns ein Außenangriff mit einem C-Rohr von der hinteren Seite des Turmes durchgeführt.

Die Aufgaben der Feuerwehren Greifenstein und Hadersfeld war das Herstellen einer Zubringleitung vom Donaualtarm durch die Unterführung des Bahnhofes zum Tanklöschfahrzeug am Kirchenplatz. Die FF Hadersfeld stellte die Wasserversorgung her und führte einen Außenangriff mit dem C-Rohr durch.

Eingesetzt waren:

FF Altenberg: 19 Mann, TLFA2000, KLF, Amphibienfahrzeug

FF Greifenstein: 8 Mann, BLF, KDOFA, Rüstfahrzeug

FF Hadersfeld: 8 Mann, KLFA-W, MFTA

Die Übungsbeobachtung erfolgte durch BR Leopold Mayer, HV Michaela Kohler, Abschnittssachbearbeiter Atemschutz ASB Hannes Mann. Von der Gemeinde waren anwesend: BGM Alfred Stachelberger, Ortsvorsteher Werner Krieber, von der NÖN Otto Sibera.

Fotos finden Sie hier.

Abgelegt unter Übungen | Keine Kommentare »

Sicherungsdienst

Erstellt von FF Altenberg am 2. Oktober 2013

Am 28. September unterstützten wir die Kajakunion Greifenstein bei den Österreichischen Staatsmeisterschaften im K2 Marathon mit unserem Rettungsboot. Wir halfen beim Setzen der Bojen für den Kurs und führten den Sicherungsdienst während des Bewerbes durch.

Abgelegt unter Einsätze | Keine Kommentare »

Ausbildung

Erstellt von FF Altenberg am 2. Oktober 2013

Kamerad Kevin Leinwather hat das Modul RE 10 - rechtliche und organisatorische Grundlagen - absolviert.

Abgelegt unter Aus- u. Fortbildung | Keine Kommentare »