HOME  FREIWILLIGE FEUERWEHR ALTENBERG

  retten : löschen : bergen : schützen

Archiv für September, 2013

Übung mit hydraulischem Rettungsgerät

Erstellt von FF Altenberg am 24. September 2013

Am 20.09.2013 hat uns die FF Hintersdorf eingeladen, an einer Übung mit dem hydraulischen Rettungsgerät teilzunehmen. Unsere neuen Kameradinnen und Kameraden hatten dabei die Möglichkeit, diese Geräte beim praktischen Arbeiten selbst auszuprobieren, da wir leider ein solches Rettungsgerät nicht besitzen. Die Übungsteilnehmer waren von dieser Übung sehr begeistert. Herzlichen Dank an die FF Hintersdorf für die Einladung zur Teilnahme an dieser Übung! Fotos finden Sie hier.

Abgelegt unter Allgemein | Keine Kommentare »

Übung - Fahrzeugbergung und Fahrzeugbrand

Erstellt von FF Altenberg am 1. September 2013

Am 31.08.2013 führten wir eine Übung durch. Wir übten zwei Einsatzszenarien: Erste Übungsannahme war eine Fahrzeugbergung. Das Übungsobjekt wurde auf das Dach gelegt, um so ein verunfalltes Fahrzeug nach einem Überschlag am Übungs-Einsatzort vorzufinden. Mit unserer Seilwinde wurde das Fahrzeug rasch wieder auf seine vier Räder gestellt.

Zweite Übungsannahme war ein Fahrzeugbrand, zu diesem Zweck zündeten wir unser Übungsobjekt an. Diese Übung war sehr lehrreich und interessant, da unsere neuen Kameraden beobachten konnten, wie lange es dauert, bis ein Fahrzeug in Vollbrand steht. Sie konnten sehen, dass das Fahrzeug nicht innerhalb weniger Sekunden explodiert  - so wie es sehr häufig in Filmen zu sehen ist - sondern sogar einige Minuten Zeit ist, um im Fahrzeug eingeschlossene Personen zu retten. Bei unserer Übung dauerte es 25 Minuten, bis das Fahrzeug voll brannte. Wir übten danach den Löschangriff mit Mittelschaum, und wir konnten den schnellen Löscherfolg durch Einsatz von Schaum üben. Fotos finden Sie hier.

Abgelegt unter Allgemein | Keine Kommentare »