HOME  FREIWILLIGE FEUERWEHR ALTENBERG

  retten : löschen : bergen : schützen

Archiv für Juli, 2013

Brandverdacht

Erstellt von FF Altenberg am 14. Juli 2013

Am 13. Juli 2013 wurden wir um 16:43 Uhr von Florian NÖ wegen eines Brandverdachts in Altenberg, Berggasse alarmiert. Passanten meldeten eine starke Rauchentwicklung. Wir rückten mit 9 Mann, TLFA2000 und KLF aus. Wir suchten alles ab, konnten jedoch keine Rauchentwicklung und keinen Brand ausmachen. Nach intensiver Überprüfung wegen eines etwaigen Brandes rückten wir wieder ins Feuerwehrhaus ein.

Abgelegt unter Einsätze | Keine Kommentare »

Brandeinsatz

Erstellt von FF Altenberg am 12. Juli 2013

Am 10.7.2013 wurden wir um 19:45 Uhr zu einem Dachstuhlbrand zur Unterstützung der FF Greifenstein alarmiert. Wir rückten mit unserem TLFA2000 und dem KLF mit insgesamt 12 Mann aus. Der erste Atemschutztrupp (2 Mann der FF Greifenstein und 1 Mann der FF Altenberg) bekämpfte den Brand vom Inneren des Dachbodens. Die ebenfalls alarmierte FF St. Andrä-Wördern öffnete mit der Teleskopmastbühne das Dach, um den Brand von oben zu löschen.

Der große Brand erforderte die Feuerwehren Greifenstein, Hadersfeld, St. Andrä-Wördern und Altenberg. Um alle Glutnester löschen zu können, musste der gesamte Dachboden von den Atemschutztrupps ausgeräumt werden. Für diese zeit- und kräfteraubende Arbeit wurde die FF Hintersdorf mit weiteren Atemschutzträgern nachalarmiert. Die anschließende Brandwache wurde von den Kameraden der FF Greifenstein mit Unterstützung des Tanklöschfahrzeuges Altenberg gehalten. Um 4:45 Uhr rückte unser TLFA2000 ins Feuerwehrhaus ein. Fotos finden Sie hier.

Abgelegt unter Einsätze | Keine Kommentare »

Feuerlöscherüberprüfung 2013

Erstellt von FF Altenberg am 11. Juli 2013

Im Feuerwehrhaus der FF Altenberg wird die Feuerlöscherüberprüfung von einem zertifizierten Sachkundigen der Firma Brandschutz Netzl durchgeführt. Die Überprüfung beinhaltet Prüfgebühr, Prüfplakette, Dichtungen, Kleinmaterial, Weggebühr und MWSt. Preis: 7,00 EUR. Füllungen und Reparaturen werden nach Rücksprache extra verrechnet.

Termine:

Freitag, 16.8.2013 von 14 bis 18 Uhr und Samstag, 17. August 2013 von 8 bis 12 Uhr.

Abgelegt unter Brandschutztipps | Keine Kommentare »