HOME  FREIWILLIGE FEUERWEHR ALTENBERG

  retten : löschen : bergen : schützen

Archiv für Mai, 2013

Ausbildung

Erstellt von FF Altenberg am 30. Mai 2013

Wieder dürfen wir Ihnen berichten, dass einer unserer Kameraden in seiner Freizeit an einer Ausbildung für die Feuerwehr teilgenommen hat: Unser Kamerad Manfred Allabauer hat das Modul RE 10 - rechtliche und organisatorische Grundlagen absolviert.

Abgelegt unter Aus- u. Fortbildung | Keine Kommentare »

Unterstützung Rettungsdienst

Erstellt von FF Altenberg am 20. Mai 2013

Am Sonntag, den 19.05., wurden wir um 01:14 Uhr von Florian NÖ zur Unterstützung des Rettungsdienstes in die Badesiedlung alarmiert. Eine verletzte Persone musste aus dem Haus über eine enge steile Treppe hinunter getragen werden. Nachdem die verletzte Person mittels Vakuummatratze auf der Schaufeltrage fixiert war, wurde sie von 6 Mann zum Rettungsfahrzeug getragen.

Die FF Altenberg war mit 7 Mann und dem TLFA2000 bis 02:00 Uhr früh im Einsatz.

Abgelegt unter Einsätze | Keine Kommentare »

FF Hintersdorf Feuerwehrjugendlager

Erstellt von FF Altenberg am 20. Mai 2013

Am Samstag, den 18.05., wurden wir von der FF Hintersdorf zur Unterstützung beim Bezirkslager der Feuerwehrjugend mit unserem Amphibienfahrzeug angefordert.

Unsere Aufgabe war es, die mit herkömmlichen Fahrzeugen nicht erreichbaren Spielestationen mit dem benötigtem Material zu versorgen, das Personal der Stationen zu ihren Standorten zu bringen und wieder abzuholen sowie mit einem Kameraden der FF Hintersdorf die Stationen zu kontrollieren und Fotografen zu den einzelnen Stationen zu führen.

In dem anspruchsvollen Gelände konnte unser Fahrzeug seine Geländegängigkeit wieder einmal sehr gut unter Beweis stellen.

2 Mann der FF Altenberg waren von 07:00 bis 20:30 Uhr im Einsatz.

Abgelegt unter Einsätze | Keine Kommentare »

Sicherungsdienst

Erstellt von FF Altenberg am 20. Mai 2013

Am Donnerstag, den 16.05. waren wir mit unserem Boot und 2 Mann als Sicherungsdienst und “Kameraboot” bei den Dreharbeiten für einen Werbespot für toi toi toi am Altarm in Höhe am Damm Nr. 47 im Einsatz.

Da bei Filmaufnahmen eine genaue Positionierung der Darsteller und somit auch des Bootes wichtig ist, erwies sich dieser Einsatz bei Windgeschwindigkeiten bis 60 km/h als sehr kräfteraubend. 2 Mann unserer Feuerwehr waren von 06:00 Uhr bis 14:00 Uhr im Einsatz.

Abgelegt unter Allgemein | Keine Kommentare »

Brandeinsatz

Erstellt von FF Altenberg am 17. Mai 2013

Am 15.5.2013 wurden wir um 20:35 Uhr von  Florian NÖ zu einem Wohnungsbrand als Unterstützung für die FF Greifenstein alarmiert. Während der Anfahrt rüstete sich unser Atemschutztrupp aus. Bereits um 20:44 Uhr konnte der Atemschutztrupp in das verrauchte Stiegenhaus vordringen. Rasch wurde die Wohnung gefunden, aus der der Rauch drang. Die Tür musste aufgebrochen werden, da kein Lebenszeichen aus der Wohnung kam. Schnell wurde die Ursache für die Rauchbildung gefunden: am noch im Betrieb befindlichen Herd stand ein Topf mit bereits verkohlten Nudeln. Noch während der Atemschutztrupp mit der Wärmebildkamera die Räume nach darin befindlichen Personen absuchte, wurde der Mieter, der sich außerhalb seiner Wohnung befand, telefonisch erreicht.

Die Wohnung und das Stiegenhaus wurden ausreichend gelüftet. Wir konnten um 21:27 Uhr wieder ins Feuerwehrhaus einrücken. Fotos finden Sie hier.

Abgelegt unter Allgemein | Keine Kommentare »