HOME  FREIWILLIGE FEUERWEHR ALTENBERG

  retten : löschen : bergen : schützen

Archiv für Mai, 2012

Trailkurs mit Unimog

Erstellt von FF Altenberg am 30. Mai 2012

Am 5. Mai 2012 wurden die Kameraden Harald Rones, Karl Harmer und Gerald Stadler von den Firmen Liebherr und Mercedes Papas zur Liebherr Roadshow in Markgrafneusiedel eingeladen. Die Kameraden haben dort an einem anspruchsvollen Trailkurs mit einem Unimog U20 sowie mit einem Mercedes Sprinter 4 x 4 teilgenommen. Fotos finden Sie hier.

Abgelegt unter Aus- u. Fortbildung | Keine Kommentare »

Ausbildung Atemschutz

Erstellt von FF Altenberg am 30. Mai 2012

Unser Kamerad Harald Karobath hat den Atemschutzgeräteträgerlehrgang erfolgreich absolviert. Damit ist ein weiterer Kamerad der FF Altenberg für Einsätze, die einen Atemschutztrupp erfordern, bestens ausgebildet.

Abgelegt unter Aus- u. Fortbildung | Keine Kommentare »

Einsatz - FF Altenberg bereits vor der Florian-NÖ-Alarmierung am Unfallort

Erstellt von FF Altenberg am 17. Mai 2012

Am 16.05.2012 wurden wir um 17:34 Uhr von Florian NÖ zu einer Fahrzeugbergung alarmiert. Doch bereits zehn Minuten vor dieser Alarmierung rückte ein Fahrzeug der FF Altenberg aus, einer unser  Kameraden wurde von einem zufällig am Unfallort vorbeikommenden Pkw-Lenker auf seinem Privat-Handy angerufen und über diesen Unfall informiert. Ein weiterer Kamerad der FF Altenberg kam zufällig am Unfallort vorbei und konnte so sofort helfen. Zusätzlich wurde der Notruf 122 gewählt, der die Alarmierung von Florian NÖ auslöste.

Was war passiert? Der Lenker eines in Richtung Wördern fahrenden SUV überholte einen Traktor, der einen mit Holz beladenen Anhänger zog. Dabei stieß der SUV mit einem ihm entgegenkommenden Pkw zusammen. Der Lenker des Pkws wurde dabei verletzt und mit der Rettung ins Krankenhaus gebracht. Nach der Freigabe durch die Polizei schleppten wir den Pkw auf einen Parkplatz, der SUV konnte bis zum nächsten Parkplatz gefahren werden.

Nach dem Reinigen der Fahrbahn konnten wir  um 18:40 Uhr wieder ins Feuerwehrhaus einrücken. Fotos finden Sie hier.

Abgelegt unter Allgemein | Keine Kommentare »

Neuaufnahme

Erstellt von FF Altenberg am 6. Mai 2012

Wir begrüssen Manfred Allabauer als Neuzugang unserer Feuerwehr. Unser neuer Kamerad hat bereits bei unserem Kommandanten Gerald Stadler mit der feuerwehrinternen Grundausbildung begonnen.

Abgelegt unter Allgemein | Keine Kommentare »

Abschluss Grundausbildung

Erstellt von FF Altenberg am 6. Mai 2012

Ineta Öllerer und Günther Kratky haben am Freitag, den 4. Mai 2012 das Abschlussmodul Truppmann erfolgreich absolviert und damit die Grundausbildung abgeschlossen. Voraussetzung, um bei dieser Prüfung antreten zu dürfen, ist eine intensive Truppmannausbildung innerhalb der eigenen Feuerwehr.

Abgelegt unter Aus- u. Fortbildung | Keine Kommentare »