HOME  FREIWILLIGE FEUERWEHR ALTENBERG

  retten : löschen : bergen : schützen

Archiv für Februar, 2012

Mitgliederversammlung 2012 und Tätigkeitsbericht

Erstellt von FF Altenberg am 26. Februar 2012

Am 24. Februar 2012 fand unsere alljährliche Mitgliederversammlung im Gasthaus Zum Schwarzen Adler statt. Kommandant OBI Gerald Stadler konnte Bürgermeister Alfred Stachelberger, Vizebürgermeister Franz Semler, Gemeinderäte Maria Brandl, Wolfgang Stuchlik und Ortsvorsteher Werner Krieber begrüßen. Ebenfalls waren Bürgermeister a.D. Alois Haschberger, BI Peter Kramreiter, V Pierre Reichel und EHBI Rudolf Kramreiter von der FF Hadersfeld, BI Stefan Pillmayer, V Erich Schmöger von der FF Greifenstein sowie Unterabschnittskommandant HBI Ing. Johann Müllner und Obmann des KGV Altenberg-Greifenstein Herr Franz Bican zu Gast.

Tagesordnung waren Begrüßung, Totengedenken, Tätigkeitsbereicht für das vergangene Jahr, Rechnungsanschluss mit Kassenbericht, Bericht der Kassenprüfer und Entlastung des Leiters des Verwaltungsdienstes sowie die Neuwahl der Kassenprüfer, weiters Neuaufnahme, Angelobung, Bericht des Bürgermeisters und Allfälliges.

Die FF Altenberg leistete 2011 insgesamt 5020 Stunden mit 1367 Mann. Die Einsatzstatistik zeigt 4 Brandeinsätze, 1 Fehlalarm sowie 52 technische Einsätze mit insgesamt 244 Mann und 432 Stunden. Es wurden 9 Übungen mit 85 Mann und 296 Stunden durchgeführt. Für Tätigkeiten des laufenden Feuerwehrdienstes (Dienstbesprechungen, Feuerwehrfest mit Haussammlung, Kirchgänge, Kommandobesprechnungen, Mitgliederversammlung, Repräsentationen, Schulungen, Veranstaltungen, Verwaltungsdienst, Wartungsarbeiten und sonstiges) wurden bei 297 Tätigkeiten von 1038 Mann 4292 Stunden geleistet.

Insgesamt haben wir mit 1367 Mann 363 Tätigkeiten mit 5020 Stunden im Jahr 2011 geleistet.

Als neues Mitglied wurde PFM Günther Kratky angelobt. Günther Kratky hat bereits beim Feuerwehrfest 2011 als freiwilliger Helfer tatkräftig die Feuerwehr unterstützt und konnte erfreulicherweise als Feuerwehrmitglied gewonnen werden.

Ebenfalls konnten wir EBI Ferdinand Hollauf bei der FF Altenberg als neues Mitglied begrüssen. Wir freuen uns, dass EBI Hollauf uns mit seiner langjährigen Erfahrung im Feuerwehrwesen unterstützt und das Archivwesen der Feuerwehr Altenberg weiter betreiben wird.

Bürgermeister Alfred Stachelberger brachte einen umfassenden Gemeindebericht und bedankte sich für die im Jahr 2011 erbrachten Leistungen. Kommandant OBI Gerald Stadler bedankte sich beim Bürgermeister für die gute Zusammenarbeit und für die finanzielle Unterstützung der Gemeinde. 

Fotos finden Sie hier.

Abgelegt unter Allgemein | Keine Kommentare »

Menschenrettung - Frau von Pkw überrollt

Erstellt von FF Altenberg am 19. Februar 2012

Am Samstag, den 18. Februar 2012 wurden die FF Altenberg und FF St. Andrä-Wördern um 12:41 Uhr zu einer Menschenrettung mit Sirene, Pager sowie BlaulichtSMS alarmiert. In der Badesiedlung Altenberg wurde eine Frau von einem Pkw überrollt, die Frau war unter dem Pkw eingeklemmt. Beim Eintreffen der Feuerwehren war die Rettung bereits anwesend. Der Pkw wurde mit zwei Wagenhebern angehoben und die verletzte Person mittels Schaufeltrage gerettet. Nach der notärztlichen Erstversorgung wurde die schwerverletzte Frau mit dem Rettungshubschrauber Christopherus 9 ins UKH Meidlung geflogen. Um 14 Uhr konnten die Feuerwehren wieder ins Feuerwehrhaus einrücken. Im Einsatz waren FF Altenberg mit 2 Fahrzeugen und 13 Mann, FF St. Andrä-Wördern mit 2 Fahrzeuge und 10 Mann, Rotes Kreuz mit einem Rettungs- und einem Notarztfahrzeug, Rettungshubschrauber C9, Polizei St. Andrä-Wördern. Fotos zur Verfügung gestellt.

Abgelegt unter Allgemein | Keine Kommentare »

70. Geburtstag

Erstellt von FF Altenberg am 16. Februar 2012

Unser Kamerad Peter Punz feierte am 5. Februar 2012 seinen 70. Geburtstag. Zu diesem Anlass lud er die Kameradinnen und Kameraden der FF Altenberg zu einer kleinen Feier in das Feuerwehrhaus ein.

Die Kameraden Rones, Karobath und Harmer K. kochten für den Jubilar ein vorzügliches Gulasch.

Wir gratulierten sehr herzlich und das Kommando überreichte ein Geschenk der FF Altenberg.

Abgelegt unter Allgemein | Keine Kommentare »