HOME  FREIWILLIGE FEUERWEHR ALTENBERG

  retten : löschen : bergen : schützen

Archiv für Oktober, 2010

Neue Fotos unserer Inspektionsübung 2010

Erstellt von FF Altenberg am 17. Oktober 2010

Neue Fotos finden Sie hier.

Abgelegt unter Allgemein | Keine Kommentare »

Bezirkswasserdienstübung

Erstellt von FF Altenberg am 17. Oktober 2010

Am 16.10.2010 nahm die Feuerwehr Altenberg von 13.30 bis 17.30 Uhr an der Bezirkswasserdienstübung des BFKDO Tulln teil. Die Übung fand in der Donau (Perschlingmündung) in Zwentendorf statt. Fotos finden Sie hier (zVg).

Abgelegt unter Übungen | Keine Kommentare »

Inspektionsübung 2010

Erstellt von FF Altenberg am 11. Oktober 2010

Am Samstag, den 9.10.2010 führte die FF Altenberg die jährliche Inspektionsübung für die Feuerwehren Altenberg, Greifenstein und Hadersfeld durch. Übungsannahme war, dass auf dem Panoramareitplatz am Mitterweg in Altenberg ein Wohnwagen in Brand geriet. Eine bewusstlose Person befand sich im Wohnwagen. Mehrere Personen sind in das angrenzende Waldgebiet geflüchtet und wurden vermisst. 

Die bewusstlose Person wurde vom Atemschutztrupp der FF Altenberg aus dem Wohnwagen gerettet. Das schwierige, steile Gelände erforderte den Einsatz des Amphibienfahrzeuges,  um die Person zur Straße transportieren und dort den Einsatzkräften der Rettung übergeben zu können. Für die Suche der vermissten Personen im Wald wurde die Wärmebildkamera des Unterabschnittes eingesetzt, sodass die Vermissten rascher gefunden und gerettet werden konnten.

Die Feuerwehren Greifenstein und Hadersfeld stellten eine ca. 350 m lange Zubringleitung für das Tanklöschfahrzeug vom Hydranten Mitterweg 26-30 her. Die Schwierigkeit für das Herstellen dieser Leitung bestand durch den geringen Druck und durch die Überwindung von ca. 20 Höhenmetern.

Eingesetzt waren: FF Altenberg mit 15 Mann sowie TLFA2000, KLF, Amphibienfahrzeug

                                FF Greifenstein mit 11 Mann sowie BLF, KDOFA, KRFA sowie

                                FF Hadersfeld mit 11 Mann, KLFWA, KLF.

Inspektionsorgane: Abschnittskommandant BR Leopold Mayer, Abschnittskommandantstellvertreter BI Karl Sulzer und Unterabschnittskommandant HBI Ing. Johann Müllner. Von der Gemeinde war Vizebürgermeister Franz Semler anwesend.

Wir bedanken uns herzlichst bei Familie Wolf, die uns ihren Panoramareitplatz als Übungsgelände zur Verfügung stellten!

Abgelegt unter Veranstaltungen | Keine Kommentare »

70. Geburtstag unseres Ortsvorstehers Werner Krieber

Erstellt von FF Altenberg am 6. Oktober 2010

Am 26. September feierte unser Ortsvorsteher Werner Krieber seinen 70. Geburtstag. Das Kommando der Feuerwehr Altenberg gratulierte ihm im Namen der gesamten Freiwilligen Feuerwehr Altenberg und überreichte ihm einen Geschenkkorb mit erlesenen Biersorten. Wir wünschen Herrn Werner Krieber alles Gute und danken ihm für all seine Unterstützung und die gute Zusammenarbeit mit der Feuerwehr Altenberg.

Abgelegt unter Veranstaltungen | Keine Kommentare »

Sicherungsdienst

Erstellt von FF Altenberg am 6. Oktober 2010

 Am Samstag, den 2. Oktober 2010 unterstützte die Feuerwehr Altenberg die Kajak Union beim Bojensetzen für die Bewerbsstrecke im Altarm und leistete Sicherungsdienst beim Staatsmeisterschaftslauf K2-Marathon Kanu. Die Feuerwehr war für die Dauer der Veranstaltung von 9 bis 15 Uhr mit dem Feuerwehrboot eingesetzt.

Abgelegt unter Allgemein | Keine Kommentare »