HOME  FREIWILLIGE FEUERWEHR ALTENBERG

  retten : löschen : bergen : schützen

Archiv für August, 2010

Segnung Gedenktafel an unseren verstorbenen Feuerwehrkurat

Erstellt von FF Altenberg am 23. August 2010

Am 15.8.2010 fand die feierliche Enthüllung und Segnung der Gedenktafel für unseren verstorbenen Feuerwehrkurat Pfarrer Franz Krondorfer statt. An der Feier nahmen unser Bürgermeister Alfred Stachelberger, Bürgermeister a.D. Alois Haschberger, Ortsvorsteher Wener Krieber sowie zahlreiche Mitglieder des Gemeinderates teil, ebenso wie unser Unterabschnittskommandant und zwei Schwestern von Pfarrer Krondorfer. Der Ausklang der Feierlichkeit fand bei einem kleinen Imbiss im Feuerwehrhaus der FF Altenberg statt.

Die Idee dazu stammt von unserem EOBI Johann Rauth, unser Kamerad Peter Harmer hat für die Gestaltung sowie die termingerechte Montage der Tafel gesorgt. Die Kosten für die Tafel übernahmen die drei Feuerwehren Altenberg, Greifenstein und Hadersfeld, für die Franz Krondorfer Feuerwehrkurat war.

Pfarrer Franz Krondorfer ist am 12. Juli 1972 der Feuerwehr Altenberg beigetreten und wurde zum Feuerwehrkuraten ernannt. 1992 erhielt Kamerad Krondorfer das Verdienstzeichen 3. Klasse des NÖ Landesfeuerwehrverbandes und 1997 wurde er für seine 25jährige verdienstvolle Tätigkeit im Feuerwehr- und Rettungswesen vom Land NÖ ausgezeichnet.

Franz Krondorfer war als Feuerwehrkurat nicht nur mit der Segnung von Einsatzfahrzeugen und der Feuerwehrhäuser bei den drei Feuerwehren der Pfarre Maria Sorg betraut, sondern auch selbst mit der Schaufel bei Hochwassereinsätzen aktiv dabei. Stets in Erinnerung bleibt auch die enge Zusammenarbeit wie Verkehrsreglerdienste bei den jährlichen Firmungen sowie die jahrelange Altpapiersammlung, die Pfarrer Krondorfer zusammen mit den drei Feuerwehren Altenberg, Greifenstein und Hadersfeld organisiert hat.

In ewiger und dankbarer Erinnerung an unseren hochgeschätzten Feuerwehrkamerad und Feuerwehrkurat Pfarrer Franz Krondorfer, die unsere Gedenktafel symbolisiert.

Abgelegt unter Allgemein | Keine Kommentare »

Ferienspiel 2010

Erstellt von FF Altenberg am 5. August 2010

Unser Ferienspiel 2010 veranstalteten wir am 5. August 2010. 58 Kinder nahmen heuer teil und konnten sich einen Einblick ins Feuerwehrwesen verschaffen. Bei der Schauübung zu Beginn der Veranstaltung zeigten wir eine Personenrettung im Wasser. Im Anschluss daran konnten sich die Kinder beim Zielspritzen mit dem Strahlrohr als Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmänner beweisen. Jedes Kind durfte auch eine Fahrt mit dem Feuerwehrboot über den Donaualtarm erleben. Highlight wie jedes Jahr war die Fahrt mit unserem Amphibienfahrzeug. Unser Fahrmeister Johann Blaim absolvierte mit den Kindern actionreiche Rundfahrten. 

Die Kinder wurden danach mit den Feuerwehrfahrzeugen ins Feuerwehrhaus gebracht, wo auf sie eine Jause und ein leckeres Eis wartete. Als Abschluss bekam jedes Kind eine Urkunde und ein Geschenk dazu. Wir haben uns über die zahlreiche Teilnahme, die großartige Stimmung und Begeisterungsstürme sehr gefreut! Herzlichen Dank dafür!

Abgelegt unter Allgemein | Keine Kommentare »