HOME  FREIWILLIGE FEUERWEHR ALTENBERG

  retten : löschen : bergen : schützen

Archiv für Januar, 2010

Kaminbrand in der Badesiedlung Altenberg

Erstellt von FF Altenberg am 22. Januar 2010

Am 22.01.2010 um 01:51 Uhr wurden wir von Florian NÖ zu einem Brandeinsatz „Brandverdacht in Altenberg, Oberer Ohnewasweg 5“ alarmiert. 10 Kameradinnen und Kameraden rückten mit TLFA 2000 und KLF zur Einsatzadresse aus.

Beim Eintreffen hatten die Bewohner den Kleinbrand mit einem Handfeuerlöscher bereits abgelöscht. Bei der Kontrolle des Brandherdes stellten wir noch Glutreste in der Holzverschalung fest und entschlossen uns, die im Vorjahr im Unterabschnitt angeschaffte Wärmebildkamera einzusetzen. Dabei entdeckten wir, dass es einen Kaminbrand gegeben hat und es im Inneren des Kamins noch eine heiße Stelle gab.

Wir reinigten den Kamin mit einer geeigneten Bürste und entfernten die Holzverschalung sowie das Isoliermaterial rund um den Brandherd, kontrollierten die Temperatur des Kamins mit der Wärmebildkamera und stellten fest, dass diese laufend zurückging.

So konnten wir um 04:45 wieder ins Feuerwehrhaus einrücken. Fotos finden Sie hier.

Abgelegt unter Einsätze | Keine Kommentare »