HOME  FREIWILLIGE FEUERWEHR ALTENBERG

  retten : löschen : bergen : schützen

Archiv für August, 2009

Technischer Einsatz

Erstellt von FF Altenberg am 30. August 2009

Am 29.08.2009 wurden wir um 04:06 Uhr zu einer Fahrzeugbergung alarmiert. Ein PKW ist auf der regennassen Fahrbahn der Hauptstraße ins Schleudern geraten und gegen einen Gartenzaunpfeiler geprallt. Durch den Aufprall wurde das Fahrzeug auf die gegenüberliegende Straßenseite katapultiert, wo es an der Gehsteigkante des Hauses Nummer 4 zum Stillstand kam. Polizei und Rettung waren vor Ort.

Nachdem der Lenker von der Rettung abtransportiert und die Unfallstelle von der Polizei freigegeben wurde, konnten wir das beschädigte Fahrzeug entfernen und die Straße von den ausgelaufenen Betriebsmitteln säubern. Einsatzende war um 05:55 Uhr.

Abgelegt unter Einsätze | Keine Kommentare »

Frontalzusammenstoß

Erstellt von FF Altenberg am 25. August 2009

Am Samstag den 22.08. um 18:07 Uhr wurden wir zu einem technischen Einsatz (T1) Pkw Bergung in der Nähe des Glockenturmes mittels Personenrufempfänger und SMS alarmiert.

Beim Eintreffen am Einsatzort waren bereits Polizei und Rettung vor Ort. Ein Kleintransporter (VW Bus) und ein PKW waren auf der regennassen Straße frontal zusammengestoßen, wobei sich der VW Bus noch um 180° drehte. Sowohl der Lenker des Kleintransporters als auch zwei Insassen des PKWs wurden ins Krankenhaus eingeliefert.

Unsere Tätigkeit am Einsatzort war das Aufbauen eines Brandschutzes, abklemmen der Batterien der Unfallfahrzeuge sowie nach der Freigabe durch die Polizei freimachen und reinigen der Straße. Um 20:00 Uhr konnten wir wieder ins Feuerwehrhaus einrücken.

Eingesetzt waren: FF Altenberg mit TLFA 2000, Polizei mit 2 Fahrzeugen, RK Tulln und RK Klosterneuburg mit jeweils einem Rettungs und einem Notarzt Fahrzeug.

Abgelegt unter Einsätze | Keine Kommentare »

Feuerlöscherüberprüfung 2009

Erstellt von FF Altenberg am 8. August 2009

Die Feuerlöscherüberprüfung 2009 fand im Feuerwehrhaus Greifenstein am 14. und 15. August statt. 120 Feuerlöscher konnten überprüft werden. Damit wurde wieder ein Beitrag zur Sicherheit der Bevölkerung geleistet.

Abgelegt unter Veranstaltungen | Keine Kommentare »

Ferienspiel am 6. August 2009

Erstellt von FF Altenberg am 4. August 2009

Auch heuer war unser Ferienspiel ein voller Erfolg. Weit über 50 Kinder nahmen heuer teil und konnten sich einen Einblick ins Feuerwehrwesen schaffen. Zunächst veranstalteten wir eine Schauuübung, bei der die Kinder sehen konnten, wie Ölbrände richtig gelöscht werden. Im Anschluss daran konnten sich die Kinder beim Zielspritzen mit dem Strahlrohr als Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmänner beweisen. Jedes Kind durfte auch eine Fahrt mit dem Feuerwehrboot über den Donaualtarm erleben. Highlight wie jedes Jahr war die Fahrt mit unserem Amphibienfahrzeug. Unser Fahrmeister Johann Blaim absolvierte mit den Kindern actionreiche Rundfahrten. Im Anschluss daran wurden die Kinder mit den Feuerwehrfahrzeugen ins Feuerwehrhaus gebracht, wo auf sie eine Jause und ein leckeres Eis wartete. Bis 18 Uhr hatten die Kinder Gelegenheit, mit unserem Tanklöschfahrzeug Ausfahrten zu machen, das Feuerwehrhaus zu besichtigen und Fragen zur Feuerwehr zu stellen.

Als Abschluss bekam jedes Kind eine Urkunde und ein Geschenk dazu. Wir haben uns über die zahlreiche Teilnahme, die großartige Stimmung und Begeisterungsstürme sehr gefreut! Herzlichen Dank dafür!

Abgelegt unter Veranstaltungen | Keine Kommentare »