HOME  FREIWILLIGE FEUERWEHR ALTENBERG

  retten : löschen : bergen : schützen

Archiv für Mai, 2009

24-Stunden-Dienst der Feuerwehrjugend FF Hintersdorf

Erstellt von FF Altenberg am 10. Mai 2009

sdc11074.JPGAm 9. Mai 2009 war die Feuerwehrjugend der FF Hintersdorf im Rahmen ihres 24-Stunden-Dienstes bei uns zu Gast. Übungsannahme war ein Einsatz am Wasser: Gemeinsam mit den Jugendfeuerwehrkameraden führten wir eine Personenrettung aus dem Wasser (Donaualtarm) mit unserem Rettungsboot durch. Unser Kamerad FM Grossmann spielte eine zu ertrinkend drohende Person, die von den Einsatzkräften rechtzeitig gerettet werden konnte. Im Anschluss an diese spektakuläre Übung konnten die jungen Kameraden mit dem Ruderboot einen LKW-Reifen aus dem Wasser bergen. Weitere Fotos finden Sie hier.

Abgelegt unter Aus- u. Fortbildung | Keine Kommentare »

Übung ÖBB

Erstellt von FF Altenberg am 10. Mai 2009

sdc11038.JPGAm 9. Mai 2009 hat die Freiwillige Feuerwehr bei einer Bezirks-Schulung bei den ÖBB teilgenommen. Am Bahnhof Tulln fanden Übungen rund um Zugsunglücke statt. An mehreren Stationen wurden verschiedenen Einsatzsituation geübt:

Übungsannahme 1: Entgleister Güterwagen.

Übungsannahme 2:  Menschenrettung aus Personenzug

Übungsannahme 3:  Austritt von Chemikalien

Übungsannahme 4:  Sicherungsmaßnahmen im Gleisbereich für Einsatzkräfte

Übungsannahme 5:  Technischer Einsatz: Zerlegen eines Personenwagons

Abgelegt unter Aus- u. Fortbildung | Keine Kommentare »