HOME  FREIWILLIGE FEUERWEHR ALTENBERG

  retten : löschen : bergen : schützen

Archiv für die 'Übungen' Kategorie

Hier finden Sie alle aktuellen Übungsberichte.

Übung

Erstellt von FF Altenberg am 12. Oktober 2019

Am 11. Oktober 2019 führten wir eine Übung durch. Übungsannahme war ein Verkehrsunfall mit zwei Pkw. Zudem war ein Gabelstapler an dem Unfall beteiligt, dieser durchbrach die Windschutzscheibe eines der Pkws. In beiden Pkws waren Personen eingeklemmt. Eine Person war so eingeklemmt, sodass das Dach des Pkw aufgeschnitten werden musste, um die Person zu retten. Während die Personen gerettet wurden, brach in einem der Pkws ein Feuer aus. Dies wurde mit Feuerlöscher und HD-Strahlrohr gelöscht. Nach 2 Stunden konnten wir die Übung erfolgreich beenden.

Abgelegt unter Übungen | Comments Off

Wasserdienstübung

Erstellt von FF Altenberg am 6. Oktober 2019

Am 4. und 5.10.2019 nahmen wir an der Wasserdienstübung des Bezirksfeuerwehrkommandos Tulln teil. Am Freitag wurde die Übungsannahme - ein Schiffunfall - in Theorie besprochen und das Übungsobjekt besichtigt. Am Samstag wurde die Landes-Katastrophenschutz-Übung durchgeführt. Es wurden Löschangriff vom Boot, Auspumpen, Ölbekämpfung, Retten eingeklemmter Personen und die Evakuierung vom Schiff geübt. Wir nahmen mit 5 Mitglieder und unserem Feuerwehrrettungsboot teil. Fotos finden Sie demnächst hier.

Abgelegt unter Übungen | Comments Off

Übung

Erstellt von FF Altenberg am 27. Januar 2019

Am Samstag, den 26.1.2019, organisierten wir eine Übung am Altarm. Gemeinsam mit der FF Höflein und FF Hadersfeld übten wir das Retten von im Eis eingebrochenen Personen mit unseren Trockenanzügen und verwendeten dafür Steckleiter, Teleskopleiter und Spineboards. Fotos finden Sie hier.

Abgelegt unter Übungen | Comments Off

Übung

Erstellt von FF Altenberg am 17. September 2017

Am 15.9.2017 führten wir eine Übung durch. Übungsannahme war ein Fahrzeugbrand nachdem sich das Fahrzeug überschlagen hatte. Dabei blieb der Pkw am Dach liegen, wodurch das Löschen sich schwieriger gestaltete. Die brennbare Inneneinrichtung war dadurch über Kopf und das Fluten des Pkws mit Schaum war damit nicht möglich. Mit ca. 1.500 Liter Wasser war es möglich, den Brand unter Einsatz von schwerem Atemschutz zu löschen. Fotos finden Sie hier.

Abgelegt unter Übungen | Comments Off

Übung

Erstellt von FF Altenberg am 25. Februar 2017

Am 17.02.2017 führten wir eine Übung im Wohnbau Hauptstraße 22 durch. Übungsannahme war eine starke Rauchentwicklung in Stiegenhäusern und Keller, mehrere Personen galten als vermisst.

Mit zwei Atemschutztrupps wurde das Gebäude durchsucht und die Personen gerettet.

Eine Person ist über den Dachboden auf das Dach geflüchtet und wurde mit der Teleskopmastbühne der FF St. Andrä-Wördern gerettet. Abschließend wurde der Wohnbau mit dem Überdrucklüfter rauchfrei gemacht.

Eingesetzt waren die FF Altenberg, Höflein an der Donau, St. Andrä-Wördern

Wir bedanken uns bei der FF St. Andrä-Wördern für die Unterstützung mit dem Atemluftfahrzeug sowie der Teleskopmastbühne, sowie bei der FF Höflein bei der Unterstützung mit Atemschutzträgern.

Abgelegt unter Übungen | Comments Off